# Beispiel für erfolgreiches Crowdfunding:
Crowdfunding wird immer häufiger als Zusatzfinanzierung für kommerzielle Geschäftsfelder entdeckt. Ein Beispiel für erfolgreiches Crowdfunding möchte ich euch heute vorstellen.
Die Basics
Seit Februar 2011 haben sie alleine auf der Plattform Kickstarter 38 Projekte veröffentlicht. Als gestandenes Unternehmen hat man bereits bei der ersten Kampagne vieles richtig gemacht. Beispielsweise wurden immer ansprechende Produktfotos und mindestens ein professionelles Video verwendet.
Darüber hinaus tritt man unter dem bekannten Markennamen auf, sodass mit Sicherheit auch von Beginn an auf einen entsprechenden Kundenstamm zurückgreifen konnte. Innerhalb des Kundenstamms exisitert oft schon früh eine kleine Fangemeinde, die über soziale Medien oder Newsletter einfach angesprochen werden kann und als Multiplikator wichtige Informationen und Ankündigungen mit ihren Bekannten teilt.
Aus Fehlern lernen
Besonders interessant sind die klassischen Fehler die in den anfänglichen Kampagnen gemacht bzw. die Erfahrungen die im Laufe der Zeit gesammelt wurden um eine Kampagne zu optimieren. Dazu habe ich mir alle Kampagnen von Eagle-Gryphon Games seit 2011 angeschaut und verglichen welche Entwicklung der Kampagnenaufbau bei Kickstarter vollzogen hat.
Während von 2011 bis Ende 2012 bis auf wenige Ausnahmen die Projektlaufzeiten ca. 60 Tage betrugen, beginnt man ab dem Jahr 2013 die Projektlaufzeiten auf durchschnittlich 14 – 21 Tage zu reduzieren. Ebenfalls erkennbar ist eine Tendenz bezüglich der Updates innerhalb der Projekte die von vier Statusmitteilungen im ersten Projekt auf durchschnittlich zweistellige Werte steigt.
Schaut man sich die Projekte genau an, scheint das Team von Eagle-Gryphon Games auch mit der Anzahl der Rewards experimentiert zu haben. Anhand der neueren Projekte kann man die Anzahl der Rewards auf zwischen 4 – 8 abschätzen. Erfahrene Crowdfunder wie Eagle-Gryphon Games können eine Menge Wissen vermitteln, dass man auf einfache Weise aus deren Projekten extrahieren kann. Noch schneller und einfacher erhaltet ihr eine Zusammenfassung in meinem Artikel über die zehn wichtigsten Crowdfunding Tipps für eine erfolgreiche Kampagne.