Erwartungen an ein Informationsportal über Crowdinvesting/-lending

0

# Crowdinvesting/-lending

Was wollt Ihr wirklich? – Investorenumfrage

Seit der Finanzkrise 2007/2008 verschlechtert sich das Image von Banken zusehends.
Nicht nur Privatpersonen verlieren immer mehr das Vertrauen in die Branche, auch Unternehmer wollen die Abhängigkeit von ihren Hausbanken immer weiter abbauen.
Diese Situation kann aber auch als Chance für alternative Finanzierungsmöglichkeiten gesehen werden, was die zunehmende Daseinsberechtigung von Crowdinvesting sowie Crowdlending verdeutlicht.
Die aktuellen Entwicklungen auf den Plattformen zeigen zudem, dass nicht nur innovative Startups die Investoren reizen, sondern mittelständische und wachsende Unternehmen eine immer bedeutendere Rolle einnehmen. Um auch hier das Vertrauen nicht zu verlieren und Transparenz in diese Finanzierungsform zu bringen, ist es essentiell die Investoren bestmöglich über ihre Chancen aber natürlich auch die möglichen Risiken zu informieren. Doch in diesem Fall zeigt ein kurzer Blick auf die aktuelle Landschaft der Crowdinvesting/-lending-Plattformen, dass einige Anbieter den Vermerk zum möglichen Totalverlust der Investition als vollkommen ausreichend ansehen. Ist das wirklich genug? Diese Frage ist wohl schon des Öfteren gefallen. Denn genauso wie dieser Blog gibt es weitere Plattformen, die Licht ins Dunkle bringen wollen und die Crowd mit relevanten Informationen versorgen.

Doch was wollt Ihr wirklich?

Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich genau das herausfinden. Das Ziel ist die Ermittlung Eures Bedarfs sowie Euren Erwartungen an ein Informationsportal über Crowdinvesting/-lending. Mit den bisherigen Erfahrungen, die Ihr bei der Informationssuche zu diesem Thema gesammelt habt, könnt Ihr wertvollen Input für meine Arbeit leisten.

Mit dem folgenden Link gelangt Ihr zur Umfrage:
https://ww2.unipark.de/uc/FG_MKM/dd2b/

Nehmt Euch einen kurzen Moment Zeit und leistet einen Beitrag zur erfolgreichen Fertigstellung meiner Masterarbeit. Selbstverständlich werden alle Angaben anonym erfasst und streng vertraulich behandelt.
Ich schätze Eure Beteiligung sehr und danke im Voraus!

Herzliche Grüße
Franziska Lott

Share.

About Author

Leave A Reply