Best of Crowdfunding - RAVEAN Kickstarter

Best of Crowdfunding: RAVEAN Kickstarter-Kampagne

0

# RAVEAN Kickstarter:
Da unser Winter in Deutschland bislang etwas schwächelt, ist der Bedarf an warmer Winterkleidung für uns momentan nicht wirklich akut. Anders schaut es quer über den Atlantik bei unseren amerikanischen Freunden aus, die bereits den einen oder anderen Blizzard zu ertragen hatten. Dementsprechend wird ein Kickstarter-Projekt zurzeit besonders gehypt, welches innovative und funktionale Winterbekleidung verspricht.

RAVEAN – Heizbare Winterkollektion (Jacke, Weste oder Hoodie)

RAVEAN ist der Name der „smarten“ Winterkollektion, die ihr seit dem 01.Oktober auf Kickstarter vorbestellen könnt. Angeboten wird wahlweise die beheizte Jacke für 195 $, die heizbare Weste für 129 $ oder der Hoodie mit Wärmeeffekt für den Vorzugspreis von 119 $. Obwohl die RAVEAN Kickstarter-Kampagne nicht die erste beheizbare Jacke auf dem Markt bewirbt, ist das Projekt sehr spannend, da beim Entwurf der Kollektion insbesondere Wert auf die Bewegungsfreiheit der Träger gelegt wurde. Zudem ist die Jacke wasserdicht, die Akkus lassen sich sehr unkompliziert austauschen und man erhält 5 Jahre Garantie. Mit Hilfe des 12 V Energieversorgungssystems, lässt sich der Akku der Jacke auch in Zigarettenanzündern aufladen. Besonders interessant empfinde ich die Möglichkeit über die Jacke elektronische Geräte mit Strom zu versorgen. Begeistert sind auch die Unterstützer auf Kickstarter, sodass innerhalb von nur 7 Tagen die Zielfinanzierung von 100.000 $ erreicht wurde. Weitere 3 Tage später stiegen die Spenden auf 300.000 $ und nach der Kampagnenlaufzeit von 60 Tagen wurden unglaubliche 1.330.293 $ eingeworben.

Die RAVEAN Kickstarter-Kampagne

RAVEAN Kickstarter

Bildquelle: Kickstarter.com

Neben dem Produkt muss ich die Akteure im Hintergrund loben. Die Ausführung der Kampagne war sehr lehrreich. Besonders im Gedächtnis geblieben sind die vielen Updates, die insbesondere Feedback der Unterstützer berücksichtigen. Besonders spannend empfand ich die Kooperation mit dem Projekt „SUNGOD“ einer Ski-/Snowboardbrille mit austauschbaren Gläsern. Beide Projekte haben untereinander mit Updates auf sich aufmerksam gemacht und somit sicherlich für weitere Unterstützung gesorgt.
Auffällig waren zudem die vielen angebotenen Rewards. Statt einem smarten Kleidungsstück bot man eine komplette Kollektion wärmender Bekleidung an. In der Zusammenfassung der Kampagne beschränke ich mich aber auf das Hauptprodukt, das Bundle aus beheizbarer Daunenjacke, Handschuhen, 12 V Akku und Ladegerät, dass für den Vorzugspreis von 159 $ an 500 Unterstützer verteilt wurde.

Mehr Informationen findet ihr auf der originalen Kickstarter-Kampagne von RAVEAN.

  • Finanzierungszeitraum: 01. Oktober 2015 bis 30. November (60 Tage)
  • Finanzierungsziel: 100.000 $
  • Eingeworbenes Kapital: 1.330.293 $
  • Unterstützer: 6.480
  • Anzahl der Rewards: 41 (von 1$ bis 5000 $)
  • Vorzugspreis für Crowdfunder: 159 $ (500 Stück)
  • Markteinführungspreis: 369 $
Share.

About Author

Sebastian ist Gründer von Best-of-Crowdfunding.de sowie Inhaber einer Werbeagentur in Dortmund.

Comments are closed.