„Vinhos Deluxe Edition“ auf Kickstarter

0

# Vinhos Deluxe Edition Kickstarter-Kampagne:
Am 08.06.2015 und am 03.08.2015 hatte ich bereits über den großen Erfolg des Brettspiels The Gallerist auf Kickstarter sowie als Beispiel für erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen über Gryphon and Eagle Games Kickstarter-Kampagnen berichtet. Das neuste Projekt „Vinhos Deluxe Edition“ stellt die bisherigen Kampagnen allerdings in den Schatten.

Das Spielprinzip

„Kaufen Sie Weinberge; bauen Sie Weingüter; entwickeln, produzieren und verkaufen Sie erlesene Weine. Zwei Spiele in einer Box des portugiesischen All-Star Designers Vital Lacerda!“
Mit dieser Zusammenfassung wurde die Kickstarter-Kampagne bei potentiellen Unterstützern angepriesen. „Vinhos Deluxe Edition“ ist eine Neuauflage des 2010 erschienenen Spiel „Vinhos“ von Vital Lacerda. Neben neuen Grafiken von Ian O’Toole wurde das Spiel durch Mitarbeiter des Teams von Gryphon Eagle Games überarbeitet. Durch die Bekanntheit von Gryphon and Eagle Games sowie durch Vital Lacerda und Ian O’Tole konnten in der Vinhos Deluxe Edition Kickstarter-Kampagne nach 27 Tagen 2.213 Unterstützer zu Spenden von unglaublichen 268.801 $ Dollar motiviert werden.

Vinhos Deluxe Edition Kickstarter-Kampagne

Vinhos Deluxe Edition Kickstarter

Bildquelle: Kickstarter.com

Der Erfolg der Kampagne kann nicht alleine durch die Spielidee erklärt werden. Gryphon and Eagle Games sind wie in den bereits erschienenen Artikeln erwähnt nicht nur Brettspielverleger sondern auch professionelle Kickstarter. Das haben sie mit ihrem aktuellen Projekt mal wieder unter Beweis gestellt.

Der ursprüngliche Zielbetrag von 30.000 $ war bereits in weniger als 5 Stunden erreicht. Innerhalb von nur 48 Stunden hatte man 1.000 Unterstützer und über 100.000 $ eingesammelt. Lehrreich war zudem das Interesse der Unterstützer an den Rewards. Es wurden 8 Rewards von 1$ bis 149 $ angeboten. Lediglich 24 Unterstützer interessierten sich für das Frühbucher Angebot des Spiels in Höhe von 59 $ statt 79 $. Hingegen waren 1.103 Unterstützern bereit 79 $, für das Spiel und weiteren möglichen Zugaben in Abhängigkeit der erreichten „Stretch Goals“, zu bezahlen. Das nächst größere Interesse von 508 Unterstützern galt dem teuersten Reward, das neben dem Spiel „Vinhos Deluxe Edition“ eine Kopie der erfolgreichen Kickstarter Kampagne „The Gallerist“ enthielt.

Durch die geschickte Strategie des Reward- und „Stretch Goal“-Systems, der Erhöhung der Kampagnenreichweite durch die Einbeziehung bekannter Persönlichkeiten und die Verlängerung der Projektlaufzeit, konnten auf Kickstarter 268.801 $ eingesammelt werden.
Durch weitere zeitgleich durchgeführte Crowdfounding-Kampagnen auf anderen Plattformen, kamen nochmals 74.575 $ hinzu, sodass insgesamt eine Summe von 343.575 $ eingeworben wurden.

Kickstarter Fakten:

  • Finanzierungszeitraum: (26 Tage)
  • Finanzierungsziel: 30.000 $
  • Eingeworbenes Kapital auf Kickstarter: 268.801 $
  • Unterstützer: 2.213
  • Anzahl der Rewards: 8 (von 1$ bis 149 $)
  • Vorzugspreis für Crowdfunder: 59 $ (unbegrenzt)
  • Markteinführungspreis: 79 $
Share.

About Author

Sebastian ist Gründer von Best-of-Crowdfunding.de sowie Inhaber einer Werbeagentur in Dortmund.

Comments are closed.