Beispiel für erfolgreiches Crowdfunding

0

# Beispiel für erfolgreiches Crowdfunding:
Crowdfunding wird immer häufiger als Zusatzfinanzierung für kommerzielle Geschäftsfelder entdeckt. Ein Beispiel für erfolgreiches Crowdfunding möchte ich euch heute vorstellen.

Am 8.7.2015 hatte ich bereits über die The Gallerist Kickstarter-Kampagne von Eagle-Gryphon Games berichtet. Eagle-Gryphon Games ist ein amerikanischer Brettspiel Verlag mit 15 jähriger Erfahrung und ein Vorzeigebeispiel für erfahrene Crowdfunding Projektersteller. Die Bandbreite der angebotenen Spiele reicht von schnellen und lustigen Familienspielen bis hin zu umfangreichen Strategiespielen mit langer Spielzeit. Sie schreiben über sich selbst, dass sie in den letzten 8 Jahren mehr als 160 Spiele veröffentlicht haben unter anderem Klassiker wie The Gallerist, Empires: Age of Discovery, Fleet, Salmon Run oder Cheeky Monkey.

Die Basics

Seit Februar 2011 haben sie alleine auf der Plattform Kickstarter 38 Projekte veröffentlicht. Als gestandenes Unternehmen hat man bereits bei der ersten Kampagne vieles richtig gemacht. Beispielsweise wurden immer ansprechende Produktfotos und mindestens ein professionelles Video verwendet.

Darüber hinaus tritt man unter dem bekannten Markennamen auf, sodass mit Sicherheit auch von Beginn an auf einen entsprechenden Kundenstamm zurückgreifen konnte. Innerhalb des Kundenstamms exisitert oft schon früh eine kleine Fangemeinde, die über soziale Medien oder Newsletter einfach angesprochen werden kann und als Multiplikator wichtige Informationen und Ankündigungen mit ihren Bekannten teilt.

Aus Fehlern lernen

Besonders interessant sind die klassischen Fehler die in den anfänglichen Kampagnen gemacht bzw. die Erfahrungen die im Laufe der Zeit gesammelt wurden um eine Kampagne zu optimieren. Dazu habe ich mir alle Kampagnen von Eagle-Gryphon Games seit 2011 angeschaut und verglichen welche Entwicklung der Kampagnenaufbau bei Kickstarter vollzogen hat.

Während von 2011 bis Ende 2012 bis auf wenige Ausnahmen die Projektlaufzeiten ca. 60 Tage betrugen, beginnt man ab dem Jahr 2013 die Projektlaufzeiten auf durchschnittlich 14 – 21 Tage zu reduzieren. Ebenfalls erkennbar ist eine Tendenz bezüglich der Updates innerhalb der Projekte die von vier Statusmitteilungen im ersten Projekt auf durchschnittlich zweistellige Werte steigt.

Interessant sind auch die sogenannten „Stretch Goals“, die ab Mitte 2012 eingeführt wurden. Beim erreichen dieser erweiterten Zielbeträge, werden weitere Rewards oder Addons dem Unterstützer in Aussicht gestellt, beispielsweise neue Kampagnen, zusätzliche Figuren, usw. Dadurch werden überzeugte Fans motiviert weitere Spenden durchzuführen oder aber nach zusätzlichen Unterstützern zu suchen, wodurch sich die Kampagnenreichweite erhöht.

Schaut man sich die Projekte genau an, scheint das Team von Eagle-Gryphon Games auch mit der Anzahl der Rewards experimentiert zu haben. Anhand der neueren Projekte kann man die Anzahl der Rewards auf zwischen 4 – 8 abschätzen. Erfahrene Crowdfunder wie Eagle-Gryphon Games können eine Menge Wissen vermitteln, dass man auf einfache Weise aus deren Projekten extrahieren kann. Noch schneller und einfacher erhaltet ihr eine Zusammenfassung in meinem Artikel über die zehn wichtigsten Crowdfunding Tipps für eine erfolgreiche Kampagne.

Share.

About Author

Sebastian ist Gründer von Best-of-Crowdfunding.de sowie Inhaber einer Werbeagentur in Dortmund.

Comments are closed.